Hund am Strand der gähnt
Der richtige Hundeschlafplatz: Für einen erholsamen Schlaf
2. März 2017
Zwei Hunde am Strand mit Spielzeug
Wie finde ich die richtige Hundeschule für meinen Hund?
17. August 2017

Müssen Hundekrallen geschnitten werden?

Hundebett Nordwolf Strandkorb in der Größe L

Hundekrallen schneiden oder doch nicht? Lest hier einige wertvolle Informationen rund um das Thema Hundekrallen schneiden.

 

Krallenpflege = Gesundheitspflege

Krallenpflege bedeutet Gesundheitsvorsorge. Lange Krallen behindern den Hund beim Laufen und begünstigen, dass er auf glatten Untergründen nicht genügend Halt findet und rutscht. Zu lange Krallen können dem Hund sogar Schmerzen bereiten und auf lange Sicht den Bewegungsapparat schädigen sowie zu Haltungsproblemen führen.

 

Hundekrallen zu lang?

Doch wann sind die Krallen überhaupt zu lang ? Wenn der Hund  aufrecht steht, sollten seine Zehen den Boden nicht berühren. Viele Hunde laufen häufig auf weichen Böden im Wald und Park, sodass sich die Krallen nicht von allein abnutzen und wir uns daher um die Krallenpflege kümmern müssen.  Das Krallenschneiden ist also nicht bei jedem Hund notwendig. Die Krallenlänge sollte regelmäßig kontrolliert werden.

 

Beim ersten Mal lieber zum Tierarzt

Steht nun also ein Kürzen der Krallen an, ist es grundsätzlich empfehlenswert, sich vor dem ersten Mal vom Tierarzt zeigen zu lassen, wie man die Hundekrallen schneiden sollte.  Er kann dir die wichtigsen Handgriffe erklären und Tipps geben, falls es dabei zu Blutungen kommen sollte.

 

 

Habt ihr Anregungen zu unserem Blog? Dann schreibt uns – wir freuen uns von euch zu hören!

Gaby

 

Bleib auf dem Laufenden: Erhalte die neuesten Infos & hilfreiche Tipps rund um das Thema Hund

Summary
Review Date
Reviewed Item
nordwolf.de
Author Rating
51star1star1star1star1star